Trauerfall- Planung einer Bestattung in Hildesheim
Die wichtigsten ersten Schritte
Die Begegnung mit dem Tod trifft die meisten Menschen unvorbereitet. Bei einem Trauerfall müssen abgesehen von der emotionalen Belastung
auch viele Entscheidungen getroffen werden, organisatorische und rechtlich notwendige Schritte sind nötig, wie auch die Beerdigung zu planen. In
dieser schwierigen Situation sind wir als Partner für Sie da. Bei der Wahl Ihres Bestatters sind Sie übrigens frei und nicht an den Wohnort
gebunden. In Hildesheim und Umgebung sind wir für Sie da, wenn Sie eine Beerdigung planen müssen.
Wenn der Sterbefall zu Hauseeintritt,
benachrichtigen Sie bitte Ihren Hausarzt oder rufen Sie den ärztlichen Notfalldienst an. Der Arzt stellt den Tod fest und dokumentiert dies mit
offiziellen Bescheinigungen (Leichenschauschein und Todesbescheinigung). Anschließend darf eine Überführung durch den Bestatter stattfinden.
Nach Erhalt treten Sie daher bitte mit uns in Verbindung.
Wenn der Sterbefall im Krankenhaus oder Heimeintritt,
kümmert sich die Verwaltung um die Formalitäten und verständigt die Angehörigen.
Bei einem Sterbefallauf öffentlichen Straßen oder Plätzen sind die zuständigen Behörden verantwortlich, die auch die Angehörigen verständigen.
Die Bestattung zu planen,
kann im ersten Moment überwältigend sein. Wir unterstützen Sie bei der Organisation und finden mit Ihnen zusammen die Rahmenbedingungen für
einen würdevollen Abschied. Wir sind für Sie da, wenn Sie in Hildesheim eine Bestattung planen müssen.
Sie benötigen folgende Dokumente:
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Personalausweis des Verstorbenen
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Geburtsurkunde
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Todesbescheinigung, vom Arzt ausgestellt
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Stammbuch oder Heiratsurkunde (bei Verheirateten)
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Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Stammbuch (bei Geschiedenen)
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Stammbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
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Krankenversichertenkarte
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Ggf. Versicherungsunterlagen
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Rentenversicherungsnummer
Falls Sie nicht alle benötigten Dokumente finden können, helfen wir Ihnen gerne, diese zu besorgen.
Wie geht es weiter?
Für Sie übernehmen wir folgende Leistungen:
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Überführung und respektvolle Versorgung des Verstorbenen
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Nationale und Internationale Überführung Ihres Verstorbenen (Fach- und Sachgerecht)
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Aufbahrung zur Abschiednahme in Ihren Räumen bzw. Vorbereitung zur Abschiednahme in unseren Abschiedsräumen.
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Anzeige des Sterbefalls bei den zuständigen Behörden
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Besorgung fehlender Unterlagen
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Abstimmung der Termine mit Pfarrer oder Trauerredner
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Organisation und Abstimmung beim Friedhofsamt für die Auswahl der Grabstätte
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Gestaltung und Druck Ihre individuellen Trauerdrucksachen
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Durchführung sämtliche Bestattungsformen
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Hilfestellung bei der Auswahl der musikalischen Umrahmung
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Beauftragung wunschgemäßem Blumenschmuck und Dekoration
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Beantragung von Vorschusszahlungen für Sie bei laufender Rente
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Meldung des Sterbefalls bei der Krankenkasse